My Business einrichten

Schritt für Schritt Anleitung zum Eintrag auf Google Maps & Co

Lumelab-Blog-Google My Business einrichten

Hallo zusammen. Im letzten Blogartikel habe ich euch alle wichtigen Funktionen bzw. Vorteile rund um Google My Business erklärt.

Hier erfahrt ihr Schritt für Schritt wie ihr nun so einen Eintrag für euer Unternehmen vornehmen könnt. Ganz genau erklärt mit detaillierten Screenshots gehe ich mit euch gemeinsam den Prozess der Registration durch.

Als kurze Information für alle Leser: Dieser Beitrag ist im März 2018 entstanden. Sollten gewisse Schritte nicht mehr exakt gleich sein wie beschrieben, dann liegt dies an einer Aktualisierung von Google. Dieser Artikel behandelt die wesentlich Schritte der Registration die sicherlich auch nach Updates von Google ähnlich oder gleich geblieben sind.

#1. Schritt: Google Konto

Um einen Eintrag in My Google Busines machen zu können benötigen wir zu allererst einen Account bei Google. Über diesen Link könnt ihr euch einen Google Account erstellen, falls ihr noch keinen Besitzt.

1-My-Business-Lumelab-Konto

#2. Schritt: Datenschutz

Hier findet ihr nach Ausfüllen des Formulars die Datenschutzerklärung von Google. Ihr könnt euch alles in Ruhe durchlesen und anschließend auf den Button „ICH STIMME ZU“ klicken, damit eure Registration abgeschlossen wird.

2-My-Business-Lumelab-Datenschutz

#3. Schritt: Email-Adresse bestätigen

Natürlich müsst ihr euren Account bzw. die registrierte Email-Adresse noch bestätigen. Ihr erhaltet umgehend nach akzeptieren der Datenschutzbestimmung ein Email von Google in der ihr auf den Bestätigungslink klickt um somit eure Registration komplett abzuschließen.

3-My-Business-Lumelab-Mail-Bestaetigen

#4. Schritt: My Business Eintrag beginnen

Nach erfolgreicher Konto Erstellung können wir mit dem eigentlich Projekt, unser Unternehmen bei Google My Busines zu registrieren, beginnen. Mit einem einfachen Klick auf den Button geht’s auch schon los.

4-My-Business-Lumelab-Businesseintrag

#5. Schritt: Unternehmen eintragen

Google möchte gerne wissen wie das Unternehmen heißt das man eintragen möchte. Es kann auch sein, dass Ihr Unternehmen schon bei Google eingetragen ist dann können Sie jedoch trotzdem die weiteren Schritte vornehmen um sich als Eigentümer zu melden um die vollen Bearbeitungsrechte zu erhalten.

Nach dem Eintrag des Names geht es mit dem klick auf „WEITER“ auch gleich weiter 🙂

5-My-Business-Lumelab-Unternehmen

#6. Schritt: Unternehmensart

Hier tragen wir ganz einfach die Art bzw. die Kategorie des Unternehmens ein und klicken dann wieder auf „WEITER“.

6-My-Business-Lumelab-Unternehmesart

#7. Schritt: Standort

Hier tragen wir in dem Formular die genauen Adress Daten ein. Zusätzlich gibt es hier auch die Möglichkeit ein Häkchen zu setzen wenn es sich bei dem Standort um ein Geschäft handelt, zu dem Besucher kommen können.

7-My-Business-Lumelab-Standort

#8. Schritt: Standort mit Karte

Um noch genauer zu bestimmen wo sich ihr Unternehmen befindet kann auf der Karte die Markierung dementsprechend genau gesetzt werden.

8-My-Business-Lumelab-Standort-Karte

#9. Schritt: Kontaktdaten

Dieser Schritt ist optional, empfiehlt sich aber da diese Daten später sowieso wichtig sind für den My Business Eintrag. Telefonnummer und die Webseite kann hier hinterlegt werden.

9-My-Business-Lumelab-Kontakt

#10. Schritt: Mitteilungen von Google

Hier kann man sich für den Newsletter eintragen lassen. Man erhält dann unregelmäßig Informationen zu neuen Funktionen sowie gelegentlich auch Werbeangebote. Man kann getrost auf „Nein danke“ klicken und zum nächsten Schritt voranschreiten.

10-My-Business-Lumelab-Mitteilungen

#11. Schritt: rechtliche Verbindung

Mit diesem Schritt bestätigen wir Google, dass wir autorisiert sind, diesen Brancheneintrag zu verwalten. Es dient der rechtlichen Absicherung, dass wir auch der Inhaber des Unternehmens sind.

11-My-Business-Lumelab-Verbindung-zum-Unternehmen

#12. Schritt: Bestätigungscode

Google muss natürlich überprüfen, ob Sie wirklich an dem angegeben Standort vertreten sind. Deshalb wird in diesem Schritt ein Code generiert der dann postalisch angefordert werden kann. Nach Erhalt des Codes, kann dieser in Google My Business eingegeben werden um den Eintrag endgültig zu verifizieren.

Mit einem klick auf den Button „ANFORDERN“ wird der Code generiert und per Post an die hinterlegte Adresse geschickt. Dies dauert in der Regel 3-8 Werktage.

12-My-Business-Lumelab-Bestaetigungscode

#13. Schritt: Das Dashboard

Hat man den Code per Post angefordert, wird man sofort auf das sogenannte Dashboard, also die Übersichtsseite von Google My Business geleitet.

Auf der Linken Seite sieht man das einfach Menü mit einigen wichtigen Punkten.

Im Rechten Bereich sind alle wichtigen Informationen zum Brancheneintrag.
Mit einem klick auf den Button „BEARBEITEN“ gelangt man sofort zum Menüpunkt „Info“ wo man alle Daten aktualisieren kann.

13-My-Business-Lumelab-Dashboard

#14. Schritt: Daten ändern

Klickt man also im Dashboard auf „BEARBEITEN“ kommt man zu dieser Unterseite. Hier kann die Adresse überprüft werden. Zusätzlich können die Telefonnummer, die Webadresse sowie die Öffnungszeiten hinterlegt werden.

In der rechten oberen Ecke sieht man noch den Hinweis, dass das Unternehmen bis jetzt noch nicht bestätigt worden ist. Nach erhalt des Codes per Post kann hier auf den Button „JETZT BESTÄTIGEN“ geklickt werden um den Code einzugeben.

14-My-Business-Lumelab-Datenaenderung

#15. Schritt: Fotos hinzufügen

Im Hauptmenü unter dem Punkt „Fotos“ können Bilder hinzugefügt werden. Gerade bei Betrieben im bereich Tourismus ist dies von großer Wichtigkeit.

Über das „+“ Symbol in der rechten oberen Ecke können Bilder ganz einfach vom Computer hochgeladen werden.

15-My-Business-Lumelab-Fotos

#16. Schritt: Standorte verwalten

Im Hauptmenü unter dem Punkt „Standorte verwalten“ können kommt man auf diese Unterseite. Hier sieht man alles Standorte die eingetragen sind und man kann ganz einfach einen weiteren Standort hinzufügen. Selbstverständlich muss jeder Standort einzeln mit einem Bestätigungscode der per Post verschickt wird, bestätig werden.

16-My-Business-Lumelab-Standorte

# Schlussworte

Ich hoffe diese genaue Schritt für Schritt Anleitung hat euch bei eurem Eintrag auf Google My Business geholfen.

Solltet ihr dennoch Fragen haben meldet euch gerne bei uns. Natürlich übernehmen wir auch den Eintrag bei Google Business für euch wenn ihr keine Zeit dafür habt.

Liebe Grüße,
Stefan

PS: Hilf uns in dem du diesen Beitrag anderen teilst!

 

07.03.2018 - 0 Kommentare

Beitrag kommentieren

Bitte verfasse einen Kommentar.

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.




  • Probleme mit Wordpress?

    Wir helfen gerne weiter. Schick uns einfach ein Email an agentur@lumelab.at mit dem Problem oder nutze unser Kontaktformular.
  • Neueste Beiträge